Eine wachsende Anzahl von Menschen gibt immer mehr Geld für Schönheitsbehandlungen aus. Mit einer solchen investitionsfreudigen Zielgruppe kann es sich lohnen, ein profitables Kosmetikstudio zu betreiben. Auch das Kosmetikstudio ist genau genommen eine profitorientierte Unternehmung, die sich nur wirtschaftlich trägt, wenn bestimmte Rahmenbedingungen sichergestellt sind.
Schon vor dem Start als Unternehmerin gilt es bestimmte Frage zu beantworten und in einer strategischen Planung zu dokumentieren.
Zu den ersten Orientierungspunkten der Unternehmung im Bereich kosmetische Dienstleistungen, gehört die Antwort auf die Frage, ob man seinen Arbeitsmittelpunkt in einem stationären Studio gestalten möchte.
Eine Kosmetikstudio-Anmietung hat die Vorteile. Beispielsweise kannst du dir eine hochfrequentierte Lage aussuchen und dadurch auf eine potenziell hohe Kundenanzahl setzen. Ein anderer Vorteil eines lokalen Studios: Privatleben und Arbeit bleiben getrennt – was für viele Selbstständige wichtig ist, um das Familienleben nicht zu belasten.
Nicht immer ist ein üppiges Budget gleich am Anfang vorhanden, um teure Geschäftsflächen anzumieten. Gerade in Ballungsräumen und Großstädten wird es schnell teuer. Deshalb kann zunächst auch ein spezieller Arbeitsraum im heimischen Umfeld den Zweck erfüllen, sofern dieser zur Verfügung steht.
Alternativ ist es ebenso möglich, diese Dienstleitungen in mobiler Form anzubieten. Hierbei lässt du deine Kunden nicht zu dir ins Kosmetikstudio kommen, sondern du fährst zu ihnen nach Hause. Haut, Nägel und Füße können nämlich auch bestens beim Kunden zu Hause behandelt werden.
Hier kann man sich zur Aufgabe machen, umfassende, qualitativ hochwertige kosmetische Leistungen in einem effizienten und fürsorglichen Umfeld zu erbringen. Gleichzeitig gehst du auf die Kundenbedürfnisse ein, diesen Service in ihrer eigenen Umgebung, oder in ländlichen, abgelegenen Gebieten zu erhalten.
Für Kunden ist oft eine mobiles Kosmetikstudio deutlich angenehmer, sie fühlen sich in ihrem Zuhause wohl und vor allem sparen sie den Anfahrtsweg. Gerade in ländlichen Regionen ist für viele Frauen so die Hürde geringer, einen Termin zu buchen, als wenn Sie zusätzlich noch die Fahrt in die Stadt einplanen müssten.
Neben der stationären und der mobilen Lösung gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Es sind nämlich auch Hybrid-Strategien möglich, die einen / mehrere lokale Standorte haben und gleichzeitig einen mobilen Service anbieten.
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Ein Erfolgsfaktor professioneller Beautybehandlungen liegt in der durchdachten Auswahl des eingesetzten Studioequipments. Frage dich, welche Dienstleistungen du anbieten willst und welche Utensilien, Geräte und Pflegeprodukte du dafür brauchst.
Von der funktionalen Kosmetikliege über die gewinnbringende Kosmetikstudio-Konzeption - diese grundlegenden Entscheidungen solltest du klar durchplanen und nicht dem Zufall überlassen.
Generell gilt: Biete deinen Kunden immer eine Oase der positiven Emotionen an, schaffe hier eine entspannende Atmosphäre, in der er sich wohl fühlt und dem hektischen Alltag einige Augenblicke entfliehen kann.
Bei spezialisierten Anbietern können sich Kosmetikerinnen und Therapeutinnen mit den modernsten Geräten und Pflegeprodukten ausstatten. Ob für den Praxisbedarf oder für die mobile Pflege, professionelle Ausstattung ist für alle Spezialgebiete rund um Körperbehandlung und Gesichtsbehandlung verfügbar.
Nicht zuletzt sind im Kosmetikbedarf speziell für den professionellen Gebrauch kreierte Pflegeserien erhältlich. Sie sind exakt auf Körperbereiche und Behandlung abgestimmt und unterstützen hierbei möglichst ideale Ergebnisse.
Eine EMLA Betäubungscreme bietet vielerlei Einsatzgebiete innerhalb kosmetischer Behandlungen. Sie kann eine durch ihre schmerzsenkenden Eigenschaften für den Kunden entspannte Behandlung ermöglichen.
Dennoch ist es einer Kosmetikerin/Therapeutin nicht erlaubt, dieses Arzneimittel aktiv aufzutragen und am Kunden einzusetzen. Ebenso ist auch ein Direktvertrieb im Kosmetikstudio, der bei vielen Pflegeserien üblich ist, untersagt. Betäubungcremes sind generell apothekenpflichtig und dürfen deshalb nur von Apotheken abgegeben werden.
Gegen eine Empfehlung für den Einsatz einer rezeptfreien EMLA Creme seitens der Kosmetikerin/Therapeutin ist allerdings nichts einzuwenden, sofern der Kunde sich diese selbstständig beschafft und selbst aufträgt.
Dein Kosmetikstudio, oder deine kosmetische Dienstleistung wird wahrscheinlich nicht das einzige in der näheren Umgebung sein. Du stehst also in einem stätigen Konkurrenzdruck und Kampf um Kunden. Allerdings wird es erst zum Kampf, wenn du Leistungen anbietest, die überall erhältlich sind, also identisch und vergleichbar.
Hier solltest du dich aus diesem hart umkämpften Gewässer schleunigst entfernen und dir einen Bereich suchen, indem du wenig Mitbewerber hast. Du brauchst hierfür Alleinstellungsmerkmale. Um potentielle Kunden von dir überzeugen zu können, musst du die Unterschiede zwischen deinem Studio und dem anderer kosmetischer Dienstleister, klar bewusst machen.
Diese Einzigartigkeiten fassen deine Unique Selling Proposition (USP) zusammen und können sich gleich in mehreren, unterschiedlichen Aspekten darstellen. Durch besondere Leistungen und Angebote, ein starkes Markenimage, oder auch durch schmerzgesenkte Behandlungen, kann sich dein Angebot von Mitbewerbern abheben.
Hier bietet EMLA ein hochwertiges Produkt an, diesen USP „Schmerzsenkung“ umzusetzen. Mache deine Kunden auf diese Möglichkeit aufmerksam, empfehle Ihnen EMLA Creme für den selbstständigen Einsatz (du darfst deinen Kunden keine EMLA Creme auftragen!) innerhalb eurer Behandlung. Hierfür kannst du deinen Kunden bereits im Vorgespräch eine Informationsbroschüre weitergeben, in der alle wichtigen Fakten zur EMLA Creme zusammengefasst sind.
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Deine Kunden möchten sich mit Schönheitsbehandlungen aufwerten, machen sich aber gleichzeitig oft gerade bei der ersten Behandlung Sorgen, wie schmerzhaft sie sein könnte.
Hier gibt es eine Top 5-Schmerzliste für Schönheitsbehandlungen, die teilweise durch den Einsatz von schmerzsenkender EMLA Creme angenehmer gestaltet werden können. Natürlich ist Schmerzempfinden immer individuell. Eine Behandlung wird möglicherweise von jemanden als sehr schmerzhaft beschrieben, während ein anderer Mensch diese wiederum als erträglich empfindet.
1) Brasilianisches Waxing und Laser Haarentfernung
Das tut deinen Kunden richtig weh, da die Bikinizone bekanntermaßen höchst sensibel ist. Viele Frauen empfinden den größten Schmerz beim ersten Mal. Kunden mit dichtem und dickem Haar können diese Behandlung als schmerzhaft empfinden.
2) Microneedling
Beim Microneedling werden mit Nadeln kleine Löcher in die Haut gestochen, die bei der Heilung zu einer Straffung der Haut führen. Da die Haut im gesamten Gesicht und am Hals mit winzigen Nadeln durchstochen wird, kann dies für den ein oder anderen Kunden ein sehr schmerzhaftes Verfahren sein.
3) Microblading
Beim Microblading werden viele, kleine Schnitte in die Haut gesetzt. Durch Einsatz kleiner Klingen wird die Haut semipermanent pigmentiert. Auch wenn sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen lassen, viele Kunden bezeichnen die Prozedur als schmerzhaft und unangenehm.
Viele Kunden lassen sich neben Botox auch Fillerspritzen geben, doch die mehrfache Injektion kann zu Unannehmlichkeiten führen. Die Angst vor Schmerzen bei einer Injektion kann manche Menschen sogar davon abhalten, Filler zu verwenden, obwohl sie sich das Ergebnis gleichsam so sehr wünschen.
5) Haarverlängerung
Eine Haarverlängerung bei der das bestehende Haar geflochten und das neue Haar darauf genäht wird, kann oft von Kunden als schmerzhafter Vorgang empfunden werden.
Moderne Schönheitsbehandlungen führen zu sichtbaren und langanhaltenden Ergebnissen. Diese Behandlungen können gleichzeitig recht unangenehm und schmerzhaft sein. Daher ziehen es viele Kunden vor, Schmerzen mit Hilfe einer schmerzsenkenden EMLA Creme zu lindern. Diese Produkte können deinen Kunden helfen, Schmerzen und Unbehagen während der Behandlung weniger zu empfinden.
Eine schmerzgesenkte und deshalb insgesamt angenehmere Prozedur prägen die Kundenerfahrung und können zugleich der Kosmetikerin helfen, sich vollkommen auf Ihre Arbeit zu konzentrieren.
Empfehle deinen Kunden EMLA Creme für folgende Behandlungen:
Haarentfernung
Wachsen, Epilieren und IPL können eine länger anhaltende Haarentfernung ermöglichen als das Rasieren, aber diese Methoden sind oft schmerzhafte Prozeduren.
Microneedling, Laser und Dermabrasion
Gesichtsbehandlungen die auf tiefer liegende Hautprobleme wie Narben, Pigmentierung, feine Linien und Falten abzielen, sind in der Regel schmerzhafter als eine durchschnittliche Gesichtsbehandlung.
Kosmetische Injektionen, Permanentes Make-up und Tätowierungen
Die EMLA Creme kann auch für kleine Bereiche des Gesichts verwendet werden, z. B. für lokale Behandlungen wie kosmetische Injektionen (Botox und Hyaluronsäure) und Tätowierungen. Bitte beachte, dass bei deinen Kunden ein Auftragen der EMLA Creme auf Lippen vermieden wird und diese nicht mit der Creme in Berührung kommen.
Die Einwirkzeit der Creme sollte zwischen 1 bis 5 Stunden betragen. Das heißt, bei entsprechend längerer Indikationsdauer kann der Kunde vor seiner ersten Sitzung, schon zu Hause die Creme mit einem Handschuh auf die zu behandelnde Stelle auftragen. Danach die entsprechende Stelle mit einem luftdichten Verband aus Kunststofffolie abdecken, so kann die Creme gezielt in die Haut eindringen.
Für dich als Kosmetikstudio-Betreiber gibt es diese kostenlosen Informationsbroschüren für deine Kunden.
Damit kannst du deine Planungssicherheit von Terminen unterstützen, da Kunden z.B. beim Vorgespräch die Infobroschüre mitnehmen und dann selbstständig vor dem Kosmetik-Termin EMLA auftragen können.
Alle Fakten für den Einsatz von Emla bei Kosmetik-Anwendungen
findest du in dieser kostenlosen Informationsbroschüre